Split-Rechnungen / Anteilsrechnungen richtig gemacht

28.08.2018
|

Sie erbringen Leistungen auf einem Projekt oder Mandat (z. B. "Joint venture") und Ihre Auftraggeber wünschen die Rechnungsstellung nach einem Schlüssel aufgeteilt an mehrere Rechnungsempfänger. Klar geht das, aber aufgepasst, möglicherweise ist der erste Gedanke hier nicht der beste. Nehmen wir das folgende Beispiel: Die Partei A soll 60%, die Partei B 40% bezahlen. Ein erster Gedanke könnte ja sein, dass alle Leistungen ebenfalls entsprechend aufgeteilt und getrennt in Rechnung gestellt werden.

Damit kommt man aber in Teufels Küche: Es kommt zu Rundungsdifferenzen und die Mitarbeiter verstehen die eigenen Leistungen nicht mehr! In vielen Fällen würde das auch rein mathematisch nicht gehen. Ein zweiter Punkt ist die Bewertung der Leistung in der Nachkalkulation. Das Ganze soll nämlich auch noch funktionieren, wenn pauschal aufgeteilt abgerechnet wird. Dabei ist zentral, dass bei solchen Pauschalrechnungen die Leistungen korrekt bewertet werden.

Aus diesen Gründen wird die Rechnungsaufteilung an mehrere Rechnungsempfänger aufgrund der prozentualen Anteile in der Kanzleimanagementsoftware von Vertec wie folgt gemacht. Es werden auf dem Projekt die prozentualen Anteile der verschiedenen Rechnungsempfänger hinterlegt.

Die Gesamtrechnung wird mittels Script auf die verschiedenen Rechnungsempfänger prozentual aufgeteilt.

Auf dem Rechnungsreport wird dann der entsprechende Anteil aufgeführt, welcher Referenz auf die Leistungen der Gesamtrechnung nimmt.

Erfahren Sie in einer unverbindlichen Demo  mehr über die Vorteile für Ihr Unternehmen.

None
08.11.2024

Das war die Anwendertagung 2024

Highlights der Vertec-Anwendertagung 2024: spannende Vorträge, neue Funktionen der Version 6.8 und wertvolles Networking. Lassen Sie den Nachmittag mit uns Revue passieren.
None
25.10.2024

So transformiert modernes Aktenmanagement Ihre Kanzlei: 5 Vorteile, die sich auszahlen

5 greifbare Vorteile für Fristenkontrolle, komfortable Nutzung, Anpassungsfähigkeit, Übersicht und Sicherheit.
None
15.10.2024

COM-Schnittstellen zukunftssicher gestalten

Entdecken Sie, wie Vertec mit „COM Forwarding“ bestehende COM-Schnittstellen cloudfähig macht.
None
03.10.2024

Warum Ihr Vertec regelmässige Pflege braucht

Nutzen Sie das volle Potential Ihrer Vertec Lösung? Entdecken Sie, wie regelmässige Reviews die Effizienz und Zukunftssicherheit Ihrer Software sicherstellen können.
None
23.08.2024

Wie wir Anwälte sehen: Der Weg zur optimalen Kanzleiorganisation

Erfahren Sie, wie Vertec Anwälte dabei unterstützt, Kanzleiprozesse wie die Mandatsverwaltung, Leistungserfassung, Fakturierung und Fristenkontrolle noch effizienter und erfolgreicher zu gestalten.
None
13.08.2024

Unser Best-Practice-Ansatz: Von individuellen Anforderungen zu standardisierten Funktionen

Unser bewährter Best-Practice-Ansatz bei Vertec verwandelt individuelle Kundenanforderungen in effiziente, standardisierte Zusatzfunktionen.
None
22.07.2024

Die Hälfte der Top-Anwaltskanzleien der Schweiz vertraut auf Vertec

Bereits die Hälfte der Top-Anwaltskanzleien setzt auf unsere Kanzleisoftware. Und vielleicht auch bald Sie?
None
06.06.2024

Digitalisierung – ein falsch verstandener Begriff?

Unser neuester Blogbeitrag beleuchtet die vielschichtigen Aspekte der Digitalisierung für Unternehmen.
Bitte wählen Sie Ihren Standort